Zahnriemenführung

Synchron-Zahnriemen BAT

 

BAT-Synchron-Zahnriemen

 

  BAT-Synchron-Zahnscheiben

Das Zahnprofil der BAT-Zahnriemen basiert auf dem AT-Zahnprofil, jedoch sind die Zähne ballig. Dadurch wird der Riemen geführt und selbstzentriert, wodurch Flansche an den Zahnscheiben eliminiert und ein seitliches Abdriften des Riemens verhindert wird. Der Riemen mit einem gewölbten BAT-Profil reduziert die Geräuschentwicklung. Der Zahneingriff des BAT-Riemens ist optimiert.

Vorsicht: es erfordert eine perfekte Ausrichtung der Riemenscheiben und dreht sich nur in eine Richtung.
(Für zwei Drehrichtungen verwenden Sie die mit einer Führung versehene BATK).

VORTEILE

> Selbstlenkend: flanschlose Riemenscheiben.

> Sehr niedriger Geräuschpegel: weniger Vibrationen beim Eingreifen.

> Sehr schwacher polygonaler Effekt.

> Schwingungen werden unterdrückt, wenn Stützrollen oder Tragrollen auf der Zahnseite verwendet werden (kein Mindest-Umschlingungswinkel).

NACHTEILE

> Der Preis

> Arbeitet nur in eine Richtung (außer BATK)

> Für dieses Getriebe steht kein Schnellkupplungssystem zur Verfügung.

Empfohlene Verwendung:

besondere Anforderungen an Laufruhe und Übertragungsgenauigkeit

BATK-Synchron-Zahnriemen

BATK-Synchron-Zahnriemen

Der synchrone BATK-Zahnriemen ist vom BAT-Zahnriemen abgeleitet. Der Riemen ist in beiden Laufrichtungen mit einer integrierten Führung selbstgeführt.

Empfohlene Verwendung:

besondere Anforderungen an Laufruhe und Übertragungsgenauigkeit

begrenzte Installationsabmessungen

Anwendung im Bereich der Antriebstechnik, linear und andere

SFAT-Synchron-Zahnriemen

SFAT-Synchron-Zahnriemen   SFAT-Synchron-Zahnscheiben

Das Zahnprofil von SFAT-Zahnriemen basiert auf dem AT-Profil, jedoch sind die beiden Verzahnungen um eine halbe Teilung gegeneinander versetzt. In Kombination mit geeigneten Zahnscheiben ist der Riemen selbstgeführt. Der Einsatz von Bordscheiben ist nicht erforderlich.

Empfohlene Verwendung:

Lauf auf Synchronriemenscheiben ohne Bordscheiben

erhöhte Anforderungen an die Laufruhe (Verminderung des Polygoneffekts)

VORTEILE

> Bessere Verzahnungsqualität und damit längere Lebensdauer.

> Selbstlenkend: flanschlose Riemenscheiben.

> Reduzierter Geräuschpegel: Der Stoß des Getriebes ist begrenzt, so dass die Übertragung leiser ist.

> Maximale übertragbare Leistung: die gesamte Breite des Getriebes wird genutzt.

> Verminderter polygonaler Effekt.

> Reduzierte Vibrationen: bei Verwendung von Stützwalzen oder Rollen

NACHTEILE

> Akzeptiert keine großen Riemenscheiben-Fehlausrichtungen (vorzeitiger Verschleiß in der Mitte)

> Preise

> Für dieses Getriebe steht kein Schnellkupplungssystem zur Verfügung.

 

SICHERHEITSVORKEHRUNGEN

Vorsicht: Die Riemenscheiben müssen korrekt ausgerichtet sein, sonst werden die Zähne von der Führung schnell in der Mitte abgeschliffen.

Eagle-Synchron-Zahnriemen mit Chevrons

Eagle-Synchron-Zahnriemen

  Eagle-Synchron-Zahnscheiben

Ein einzigartiges Zahnriemenkonzept. Diese einzigartige Fischgräten-Zahnriemen- und Riemenscheibenkonstruktion, genannt H.O.T (Helical Offset Tooth), ermöglicht einen äußerst kompakten, leisen und hochpräzisen Synchronantrieb. Dank der Chevronverzahnung kann auf die Verwendung von Flanschen verzichtet werden, wodurch er sich besonders für Förderanwendungen eignet und eine Reversierung uneingeschränkt möglich ist. Eagle-Polyurethan-Zahnriemen sind serienmäßig mit Stahlseilen und einem Polyamidgewebe an den Zähnen ausgestattet.

VORTEILE

>  Ruhigerer Betrieb im Vergleich zu Stirnradgetrieben

> Selbstgeführtes Riemen

> Keine Flansche, daher reduzierte Breite, Gesamtgewicht und Trägheit

> Spielarmes Zahnprofil - ideal für hochpräzise Bewegungen

> Reversibler Betrieb möglich

NACHTEILE

> Preis

> Reiben, weil die Zähne in einem Winkel stehen. Beide Funktionen (Führung und Übertragung) werden kombiniert.

> Energieverbrauch

> Vorzeitiger Verschleiß bei Fehlausrichtung der Riemenscheiben

> Für dieses Getriebe gibt es kein Schnellmontagesystem.

GeQo Drive Zahnriemen

Synchron-Zahnriemen GeQo Drive

GeQo Drive ist ein 8M-Riemen mit STD-Zahnform, der für Geräuschreduzierung optimiert ist. Die Zähne sind versetzt und das Zahnprofil ist leicht modifiziert.
(GeQo Drive läuft auf STD8M Riemenscheiben mit versetzten Zähnen).

Der GeQo Drive wird durch das easy drive®-System geführt, das einen präzisen Betrieb ermöglicht und große Riemenscheibenversätze ohne die Verwendung von Flanschen akzeptiert.
GeQo Drive ist viel leiser und präziser als ein herkömmlicher Riemen.
Sein Profil aus alternierenden Zähnen ermöglicht es ihm, tangential zu arbeiten, was bei keinem anderen Zahnriemen möglich ist.

VORTEILE

> Ruhigerer Betrieb im Vergleich zur Geradverzahnung. Leise wie ein Eagle-Riemen

> Selbstgeführte Riemen

> Keine Flansche, daher reduzierte Breite, Gesamtgewicht und Trägheit

> Spielarmes Zahnprofil - ideal für hochpräzise Bewegungen

> Reversibler Betrieb möglich

> Energieverbrauch

> Akzeptiert großen Riemenscheibenversatz

> Kann tangential verwendet werden

GeQo Drive kombiniert die Vorteile von SFAT-Riemen und easy drive®-Führung, um so leise wie Eagle-Riemen zu sein.

Synchron-Zahnriemen mit einer Einsatzführung

Geschweißte Führungs-Synchron-Zahnriemen   Synchron-Zahnriemenscheiben mit Führung

Selbstausrichtende Riemenführungen sind eine Kombination aus Standardriemen und speziellen Polyurethan-Keilriemen mit einer speziellen gekerbten Keilriemenführung. Diese garantieren eine extreme Flexibilität und ermöglichen den Einsatz von Riemenscheiben mit kleinen Durchmessern. Die Führung wird nach dem Einfräsen einer Nut mit dem Riemen verschmolzen.

VORTEILE

> Verwendung mit flanschlosen Riemenscheiben

> Unbeeinflusst von seitlichem Druck durch Riemenführung

> Reduzierung der seitlichen Riemenbewegungen

> Kann auf jede Riemenbreite und für alle Riementeilungen eingestellt werden

> Kann mit dem ERO Joint® HP Schnellverbindungssystem realisiert werden.

 

Bewerbungen

> Transport-Anwendungen

> Behandlung von Anträgen

> Förderer-Anwendungen

> Positionierungs-Anwendungen

Synchron-Zahnriemen mit koextrudierten Führungen

Synchron-Zahnriemen mit koextrudierten Führungen Synchron-Zahnriemen mit Führungsprofil Synchron-Zahnriemenscheiben mit Führungsnut

Zahnriemen mit koextrudierter Führung sind eine Kombination aus Synchron- und Keilriemen. Der Leistungsbereich entspricht den normalen T- oder AT-Profilen abzüglich der Nicht-Zahnriemenbreite. Sie erbringen bessere Leistungen als Zahnriemen mit Zusatzführung (bessere mechanische Festigkeit, biegeflexibler, langlebiger).

VORTEILE

> Verwendung ohne Bordscheibe

> Unempfindlich gegen Seitendruck durch Riemenführung (coextrudierte Führungsbänder tragen im Vergleich zu anderen Führungssystemen die höchsten Belastungen)

> Reduzierung der seitlichen Riemenbewegungen

> Akzeptiert kleinere Wickeldurchmesser als Zahnriemen mit Zusatzführungen

> Kann mit dem ERO Joint® HP Schnellverbindungssystem realisiert werden.

Bewerbungen

> Transport-Anwendungen

> Behandlung von Anträgen

> Förderer-Anwendungen

> Positionierungs-Anwendungen

Synchron-Zahnriemen mit easy drive®-Führungsring

Synchron-Zahnriemen mit easy drive®-Führungsprofil   easy drive®-Synchron-Zahnriemen und Zahnscheiben

Die Easy Drive®-Führung bietet hohe Richtungsstabilität für alle Zahnformen, Teilungen und Materialien.
Der Easy Drive®-Führungsring greift präzise in die Riemenscheibe ein.
Der Riemen bewegt sich nicht mehr und die Führung ist perfekt.

VORTEILE

> für PU- und Neoprengürtel

> kompatibel mit allen Zahnteilungen oder -formen

> Riemenscheibe in jedem Material erhältlich (Stahl, Aluminium, Gusseisen oder Delrin)

> universelle Lösung zur Vermeidung von Bordscheiben

> niedrige Vibration

> Reduzierung der Riemenscheibenbreite

> Preis vergleichbar mit einer Zahnriemenlösung mit Führungsprofil

> Realisierbar mit dem Schnellmontagesystem ERO Joint® HP

easy Drive® ist ein eingetragenes Warenzeichen der BELTING GROUP GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
 

Führungsflansche für Riemenscheiben :

Sie dienen zur Führung des Riemens über die Zähne der Riemenscheibe.

Der Abstand zwischen dem Riemen und den Flanschen beträgt zwischen 2 mm und 4 mm.

Bei Standardriemen wird die lichte Weite zwischen den Flanschen nach DIN ISO 2768-1 toleriert, um Riemenbreitentoleranzen und mögliche Fluchtungsfehler zu berücksichtigen.

NACHTEILE

Die Flansche der Riemenscheiben erlauben keine Führung über große Längen (insbesondere beim Fördern), so dass unter den Riemen Führungsprofile angebracht werden müssen. Bei seitlicher Belastung und/oder hohen Lasten ist eine in den Riemen integrierte Führung zwingend erforderlich.