Getriebe-Keilriemenausfall und Bruchanalyse

Wie kann man erkennen, wann Ihr KeilriRiemenantrieb eine Komplikation hat?

 

Offensichtliche Warnungen vor einem Problem mit dem Antrieb beinhalten wichtige Geräusche, Vibrationen und Hitze; daher beinhaltet eine erste Überprüfung das Sehen, Hören und Berühren.
Ein Riemen, der zwitschert oder quietscht, ein Reiben, Schlagen oder Schleifen erzeugt, oder sogar ein außergewöhnlich lauter Antrieb ist ein Zeichen von Problemen. Ebenso wie ein Riemen, der in der Scheibe fällt oder übermäßige Vibrationen. Ein Heißband ist ein weiteres Warnzeichen.

Zusätzliche Analysen erlauben die Überprüfung des Bandes. Jedes Anzeichen von außergewöhnlichem Verschleiß deutet auf ein mögliches Problem mit dem Antrieb hin. Überprüfen Sie auf unregelmäßige Risse auf der Rückseite ,Verschleißmuster, Kerben oder Unterleib, Brandflecken ,ausgefranste Abdeckungen, Aushärtung und Schwellung.
Eine detaillierte Befestigung erfordert die Abschaltung des Antriebs und führt zu einer gründlichen Überprüfung aller Komponenten: Riemen, Scheiben, Riemenschutz, Lager und Wellen.

In den nächsten Teilen werden wir die Hinweise definieren, die auf bestimmte Arten von abnormalem Riemenverschleiß hinweisen und wie man Reparaturen durchführt.

Vorzeitiger Keilriemenausfall

Brocken v-beltWenn ein Keilriemen vorzeitig ausfällt, kann er brechen (siehe Abbildung 6), delaminieren oder an die Stelle rutschen, an der er die Last nicht tragen kann. Diese Symptome sind fast identisch mit dem normalen Versagen am Ende der effektiven Lebensdauer eines Riemens, also wie nennen Sie den Unterschied? Zeit. Wenn die Antriebskonstruktion eine Lebensdauer von zwei Jahren und der Riemenbruch nach zwei Monaten aufweist, können Sie sicher sein, dass der Ausfall außergewöhnlich ist. Beginnen Sie mit der Suche nach einer Anomalie mit dem Antrieb und beheben Sie diese, bevor Sie den Riemen wechseln.

Ein unsachgemäßer Antrieb oder eine starke Stoßbelastung können ebenfalls zu einem vorzeitigen Riemenbruch führen. Die Behebung dieses Problems bedeutet eine Umgestaltung des Laufwerks. Eine andere Ursache für einen sauberen Bruch kann ein in den Antrieb fallender Gegenstand sein, der durch einen höheren Schutzschild gelöst  werden kann. Oder der Installateur hätte die Riemen auf die Scheibe legen oder rollen können, wodurch die Traktionsseile beschädigt wurden. Dieses Problem wird durch die richtige Aufnahme bei der Montage eines neuen Riemens gelöst.

V-belt edge cord failure

Eine weitere Art des vorzeitigen Versagens ist die Beschädigung der Kantenschnur (siehe Abbildung 7), die zu einer Fehlausrichtung der Scheibe oder zu einem beschädigten Zugglied führt. Zur Behebung dieses Problems gehören die Überprüfung und Festlegung der Ausrichtung und die richtigen Installationsverfahren bei der Montage eines neuen Riemens.

Wenn ein Riemen ohne erkennbaren Grund die Last nicht trägt, könnte der Antrieb unterdimensioniert sein. Gehen Sie zurück und kontrollieren Sie die Konstruktionshinweise des Herstellers. Ein Zugglied könnte beschädigt worden sein, was die richtige Montagemethode zur Befestigung erfordert. Oder die Scheibenrillen könnten abgenutzt sein und die Scheiben müssen ausgetauscht werden. Eine andere mögliche Ursache ist die Achsabstandsbewegung, die während des Betriebs erneut überprüft werden muss.

Starker oder ungewöhnlicher Keilriemenverschleiß

Ein Keilriemen muss nicht vorzeitig brechen, um schwach zu sein.
Ihre Inspektionsaufgabe könnte Anzeichen dafür aufzeigen, dass dem Antrieb etwas nicht gemeinsam ist.

Bei der Inspektion eines Keilriemens sollten Sie diese Bereiche auf Anzeichen von ungewöhnlichem Verschleiß untersuchen:Top surface

  • Obere Ecken
  • Gurtseitenwände
  • Untere Ecken
  • Bodenfläche
  • Rissbildung unter der Schnur
  • Seitenwandverbrennung oder Aushärtung
  • Bandoberfläche hart oder steif
  • Bandoberfläche abblätternd, klebrig oder geschwollen
     

Der Verschleiß der Oberseite kann durch das Reiben des Riemens gegen die Schutzeinrichtung oder durch einen Ausfall der Spannrolle verursacht werden. Kontrollieren Sie diese Bereiche und reparieren oder ändern Sie die Schutzeinrichtung und/oder die Laufrolle, um die Anomalie zu beheben.

V-belt wear on top cornersVerschleiß an der oberen Ecke (siehe Abbildung 8) des Riemens könnte der Hinweis sein, dass der Riemen für die Nut in den Scheiben kleiner ist. Der Riemenwechsel für die richtige Rolle wird das Problem lösen.

V-belt wear on belt sidewalls

Ein starker Verschleiß entlang der Riemenseitenwände (siehe Abbildung 9) kann auf mehrere Faktoren zurückzuführen sein. Der Riemen kann aufgrund einer schlechten Spannung rutschen. In diesem Fall erhöhen Sie die Spannung, bis das Rutschen aufhört. Ein weiteres mögliches Problem ist der Scheibenversatz, der eine Neuausrichtung des Antriebs erfordert. Wechseln Sie in diesem Fall die Scheiben. Oder der Riemen könnte einfach die unangemessene Größe haben und muss mit der richtigen Größe gewechselt werden.

V-belt wear on belt bottom cornersVerschleiß an den unteren Ecken des Riemens (siehe Abbildung 10) kann durch abgenutzte Scheiben oder einen unsachgemäßen Sitz zwischen Riemen und Scheibe verursacht werden. Kontrollieren Sie die Garben auf Verschleiß und wechseln Sie sie bei Bedarf, oder finden Sie die richtige Riemen-/Scheibenpaarung.

V-belt bottom surface wearDer Verschleiß des Riemens an der Unterseite (siehe Abbildung 11) kann auf Fragmente in den Scheiben, auf den Verschleiß der Scheiben oder auf das Auslaufen des Riemens gegen die Scheibenrillen zurückzuführen sein. Das Ausblühen ist auf eine unsachgemäße Übereinstimmung zwischen Riemen und Scheibe zurückzuführen und kann durch die Wahl der richtigen Übereinstimmung behoben werden. Wenn die Scheiben abgenutzt sind, wechseln Sie sie, und wenn Fragmente in die Scheiben gelangt sind, reinigen Sie sie.V-belt undercord cracking Risse unter der Schnur (siehe Abbildung 12) können durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden. Umgebungsbedingungen (starke Hitze oder Kälte) oder eine schlechte Lagerung können dafür verantwortlich sein. Die Lösungen umfassen die Überprüfung der Umgebung des Riemenantriebs und die Einhaltung des richtigen Lager- und Handhabungsprotokolls.

Eine weitere Ursache kann der Riemenschlupf sein, der durch Nachspannen des Riemens nach den Empfehlungen des Herstellers behoben wird. Eine für den Riemenabschnitt kleinere Scheibe, bei der sich der Riemen zu fest um die Scheibe wickelt, könnte den Untergrund brechen. Der Wechsel der kleinen Scheibe gegen eine größere Scheibe kann das Problem beheben. Ebenso kann eine rückseitige Umlenkrolle mit kleinem Durchmesser das Problem sein, das durch Vergrößerung der rückseitigen Umlenkrolle korrigiert wird.

V-belt sidewall burning

Das Brennen oder Aushärten der Seitenwand (siehe Abbildung 13) kann auf verschlissene Scheiben oder Wellenbewegungen oder einen unterbewerteten Antrieb zurückzuführen sein. Ein Gleitband muss gemäß dem Protokoll des Herstellers nachgespannt werden.

Eine verschlissene Scheibe muss gewechselt werden. Wenn der Frequenzumrichter unterdimensioniert ist, bitten Sie den Hersteller um eine Neukonstruktion. Die Wellenbewegung kann auf eine Änderung des Achsabstandes zwischen den Scheiben zurückzuführen sein und muss gesteuert und angepasst werden.

V-belt surface hard or stiffWenn die Bandoberfläche hart oder steif ist (siehe Abbildung 14), kann dies durch eine stark heiße Umgebung oder durch Riemenschlupf verursacht werden. Beheben Sie das Problem, indem Sie dem Antrieb mehr Luft zuführen oder die Riemenspannung anpassen.V-belt surface flaking

Eine Bandoberfläche, die geschwollen ist, abblätternd oder klebrig (siehe Abbildung 15), könnte durch Öl oder Chemikalien verunreinigt worden sein. Beseitigen Sie die Verschmutzung und ihre Quelle und legen Sie niemals einen Riemen an.

Verbundene (verbundene) Keilriemenprobleme

Gebänderte Keilriemen (Mehrfachriemen mit einer gemeinsamen Abdeckung, die als Verbindungsband dient) können Anzeichen dafür aufweisen, dass eine Antriebskomplikation vorliegt. Die folgenden Symptome erfordern eine Untersuchung:

  • Zugbandtrennung
  • Oberseite des Spannbandes ausgefranst, abgenutzt oder beschädigt
  • Der gebänderte Riemen löst sich immer wieder von den Rollen.
  • Eine oder mehrere Riemenrippen laufen außerhalb der Scheibe.

V-belt Tie-band separation

Die Zugbandtrennung (siehe Abbildung 16) kann die Ursache für einen schlechten Nutabstand sein. Steuern Sie die Scheiben, um sicherzustellen, dass sie gemäß den Anforderungen der Industrie hergestellt wurden. Eine weitere Ursache kann verschlissene oder falsche Scheiben sein, die einen Wechsel der Scheiben erfordern. Steuern Sie auch, um zu sehen, ob die Scheiben falsch ausgerichtet sind, was zu einer Trennung der Bänder führen kann. Richten Sie das Laufwerk neu aus, um das Problem zu beheben.

V-belt top of Tie-band damagedWenn die Oberseite des Spannbandes beschädigt, abgenutzt oder ausgefranst ist (siehe Abbildung 17), entscheiden Sie, ob der Riemen den Schutz stört, und passen Sie den Schutz wie gewünscht an. Eine weitere mögliche Ursache ist der Verschleiß oder die falsche Seilscheibe. Ändern Sie die Scheiben, um das Problem zu lösen. Ablagerungen in den Scheiben können auch das Spannband beschädigen, also reinigen Sie die Scheiben bei Bedarf.

Wenn ein gebänderter Riemen von den Scheiben springt, sind zwei Fälle möglich. Entweder sind Gegenstände in die Scheiben eingedrungen oder sie sind falsch ausgerichtet. Richten Sie den Antrieb aus, um Fehlausrichtungsprobleme zu beheben. Wenn der Gegenstand durch die Art der Verwendung ein Problem darstellt, reinigen Sie die Scheiben und verwenden Sie einzelne Riemen anstelle eines gebündelten Riemens.

V-belt rib outside sheaveEin Riemen mit außerhalb der Scheiben verlaufenden Rippen (siehe Abbildung 18) kann unter Spannung stehen. Überprüfen Sie das Protokoll des Herstellers und spannen Sie den Riemen nach. Eine weitere mögliche Ursache ist der Fehlausrichtung der Scheibe. Richten Sie das Laufwerk neu aus, um es zu reparieren.

Häufige Probleme bei Einzel- und Mehrfachkeilriemen

V-belt turn over or comes off sheaveZwei Probleme, die sowohl bei einzelnen Keilriemen als auch bei Poly-Keilriemen aktuell sind, sind Riemen, die von der Scheibe kommen oder umkippen (siehe Abbildung 19), und Riemen, die sich über die verfügbare Aufwicklung hinaus erstrecken.

Zwei Probleme, die sowohl bei einzelnen Keilriemen als auch bei Poly-Keilriemen aktuell sind, sind Riemen, die von der Scheibe kommen oder umkippen (siehe Abbildung 19), und Riemen, die sich über die verfügbare Aufwicklung hinaus erstrecken.

Tabelle A

Wahrscheinliche Ursache Korrekturmaßnahmen
Stoßbelastung oder Vibration Überprüfen Sie die Antriebskonstruktion; verwenden Sie gebänderte Riemen.
Fremdkörper in Nuten Schildantrieb und Rillen
Fehlausrichtung der Scheibe Laufwerk neu ausrichten
Verschlissene Scheibenrillen Scheiben ersetzen
Scheibe mit minimalem Durchmesser Ersetzen Sie die Scheiben durch den richtigen Durchmesser.

 

 

 

 

 

 

Wenn sich mehrere Keilriemen ungleichmäßig über die verfügbare Aufnahme hinaus dehnen, könnte die wahrscheinliche Ursache und Korrekturmaßnahme sein: 

Tabelle B

Wahrscheinliche Ursache Korrekturmaßnahmen
Fehlausrichtung des Laufwerks Antriebs- und Nachspannriemen neu ausrichten
Schutt in den Seilscheiben Saubere Scheiben
Gebrochenes Zugglied oder Akkord Ersetzen Sie alle Riemen, installieren Sie sie ordnungsgemäß.
Nicht übereinstimmender Gurtsatz Passenden Riemensatz montieren
Riemen verschiedener Hersteller Ersetzen Sie alle Riemen durch Riemen des gleichen Herstellers.

 

 

 

 

 

 

Wenn sich ein einzelner Keilriemen (oder mehrere Riemen) gleichmäßig über die verfügbare Aufnahme hinaus erstreckt, prüfen Sie die Ursache und die Abhilfemaßnahmen: 

Tabelle C

Wahrscheinliche Ursache Korrektur-Aktion
Unzureichende Inanspruchnahme des Zuschusses Kontrollieren Sie die Aufnahme; verwenden Sie die vom Hersteller angegebene Zulage.
Stark überlasteter oder unterplanter Antrieb Redesign nach Herstellerangaben
Gebrochene Zugglieder Wechseln Sie den Riemen oder den gesamten Riemensatz und montieren Sie ihn ordnungsgemäß.

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